zweikronenhaus zittau
spurensuche 2017 - 11

der Tag

des offenen Denkmals am 10.9.2017


Unsere Ausstellung zum Tag des offenen Denkmals am 10.09.17 ermöglichte es uns, ein breites Publikum und neue Interviewpartner_innen als Zeitzeugen anzusprechen. Die Kontaktdaten wurden von Grit Weidner entgegen genommen.

Während der Aufbauarbeiten lernten wir einen Architekten kennen, dessen Mutter ebenfalls Näherin war. Er brachte uns ein Foto seiner Mutter mit, die ihn mit ihr vor dem Schwanenbrunnen zeigt.

Zum Tag des offenen Denkmals lernten wir Frl. Locke ehemalige Näherin persönlich kennen. Sie wurde im Interview von Frau Schneider erwähnt (Tochter des Firmenbesitzers Schubert). Beide hatten sich über Jahrzehnte nicht gesehen und freuten sich zum Tag des offenen Denkmals über ein Wiedersehen. Frl. Locke erkannte sich auf einen der großen Fotos wieder. Auch hier ist eine erneute Begegnung mit dem Spurensucheteam geplant.

Auf der Grundlage der bisherigen Ergebnisse, werden zwei Schüler_innen ihre komplexe Leistung im Februar 2018, geplant vor Publikum, im Zweikronenhaus präsentieren.



Fazit und Aussagen der Jugendlichen über das Projekt :

„...das Projekt ist ein Teil meines Lebens und es erfüllt mich. Es tut mir richtig gut. Es ist der perfekte Ausgleich...“

„...Geschichte erleben,Geschichte erkunden,Geschichte erneuern.Zittau zu leben, Zittau zu spüren...“

„...Es ist schön mitzuerleben wie die ehemaligen Mitarbeiter aufblühn, wenn sie von ihren Erlebnissen bei der Firma B&S erzählen...“

„...Das Projekt hat mich im Wesentlichen bereichert, da ich viel Spaß hatte, viele neue Erfahrungen gemacht und auch tolle neue Menschen kennen gelernt habe...“

„...Das Projekt hat mir gezeigt, dass auch alte Bauwerke die unscheinbar wirken eine einzigartige Geschichte mit sich bringen können...“



1 Frl.Locke , ehemalige Näherin der Firma begegnet nach Jahrzehnten den beiden Töchtern des ehemaligen Firmenbesitzers Harry Schubert

2 Frl.Locke in jungen Jahren mittig zu sehen

3 Frl.Locke vor der Bilddokumentation des Spurensucheteams

4 das Spurensucheteam mit den beiden Töchtern des Firmenbesitzers

5

6 7

8 Andreas an der Seilwinde im gegenüberliegenden Haus, um die „genähte Ware“ mit einem nachgebauten Stempel „VEB Herrensakko Zittau“ zu versehen

9 Besucher nehmen ihre „Ware“ entgegen
10 11 12
13 Andreas mit der für das Publikum angefertigte Warentüte- Postkartenset und Stoffschablone
14 15 16
17 Anna -Lena näht die Stoffschablonen auf

18 Anna -Lena näht die Stoffschablonen auf
19 20 21 22
23 Grit Weidner im Gespräch mit Zeitzeugen
im Vordergrund: Frau Schmidt- ehemals Lohnbuchhalterin Barta &Schubert

24 Frl. Locke vor den Fotos der Firma Barta ] Schubert

25 Frl. Locke im Gespräch mit Micheline Richau

26 das Spurensucheteam mit zwei Zeitzeugen

27 Frl.Locke vor „ihrem“Bild
28